Ausgedruckt von http://bodensee.city-map.de/city/db/164203081400/die-hohentwiel-der-letzte-schaufelraddampfer-auf-dem-bodensee

Die Hohentwiel - der letzte Schaufelraddampfer auf dem Bodensee

Der letzte Schaufelraddampfer auf dem Bodensee

Eine Dampferfahrt auf dem Bodensee im klassischen Stil der vorigen Jahrhundertwende!

Das österreichische Dampfschiff Hohentwiel ist der letzte Schaufelraddampfer auf dem Bodensee. Die "Hohentwiel" war einst die ehemalige Staats-Yacht des Königs von Württemberg. Dort ist sie heute das einzige noch betriebene Dampfschiff. Zugleich ist sie das älteste, immer noch verkehrende Personenschiff auf dem Bodensee. Es verkehrt im Charterbetrieb am Obersee und Überlinger See. Die Hohentwiel liegt im österreichischen Hard bei Bregenz. Im Jahr 1913 lief sie in Friedrichshafen vom Stapel. 1962 wurde sie ausgemustert und zu einem Clubheim mit Restaurant umgebaut. Anfang der 1980er Jahre wurde sie vor der Verschrottung gerettet und 1988 war die Restaurierung beendet. Es hat aufgrund der recht erfolgreichen Renovierungsarbeiten eine Klassifikation des Germanischen LLoyds.Seit dem 17. Mai 1990 ist das Dampfschiff Hohentwiel, vom neuen Heimathafen Hard aus, wieder im Einsatz auf dem Bodensee.

Weitere Informationen über die Hohentwiel unter:

Hohentwiel Schifffahrtsgesellschaft m. b. H.
Lindauerstrasse 84
6912 Hörbranz, Österreich

Telefon: 0043 5573 839-831-1
Fax.: 0043 5573 839-832-3
E-mail: office@hohentwiel.com
Internet: http://www.hohentwiel.com

Karten & Stadtpläne
In der Region Suchen